FAQ CLASSIC Tankautomaten

An einigen CLASSIC-Standorten können Sie bequem am Tankautomaten tanken. Dieser Service ist oft rund um die Uhr verfügbar. Häufig gestellte Fragen zu diesem Tankvorgang beantworten wir hier.

Wie tanke ich am Tankautomaten?

CLASSIC_Tankautomat

Häufige Fragen zum Tankautomaten:

In der Säulenanzeige wird grundsätzlich der Tankvorgang des letzten Kunden angezeigt. Sobald die Bezahlkarte (EC-, Kredit- oder Tankkarte) am Tankautomaten die ausgewählte Säule durch die Vorautorisierung freigibt, wird die Säulenanzeige auf 0 gesetzt.

Bei der Vorautorisierung wird die Deckung des jeweiligen Bankkontos eines Tankkunden über den jeweiligen Maximalbetrag (80 € bis 120 € können je nach Tankautomat variieren) geprüft, um sicherzustellen, dass die Karte gültig ist und über ausreichend Guthaben verfügt, um den voraussichtlichen Tankbetrag zu decken. Zu diesem Zweck wird die Vorautorisierung (Höchstbetrag) auf dem Bankkonto des Tankkunden reserviert/geparkt.

Nach erfolgter Betankung werden die Reservierung und die sogenannte Endsummenbuchung durch die Bank bzw. das Kreditkartenunternehmen aufgelöst.

Es handelt sich nicht um 2 Tankbeträge, sondern um den tatsächlichen Tankbetrag und den Vorautorisierungsbetrag. In seltenen Fällen kommt es leider vor, dass die Vorautorisierung bei der Endsummenbuchung nicht automatisch gelöscht wird, so dass der Vorautorisierungsbetrag als reservierter Betrag auf dem Kundenkonto verbleibt.

In der Regel werden die Vorautorisierung und die Endsummenbuchung jedoch nach Abschluss der Betankung automatisch gelöscht, da die Vorautorisierung und die Endsummenbuchung mit der gleichen sog. Trace-Nummer (Sendungsverfolgungsnummer) an die Bank bzw. das Kreditkartenunternehmen übermittelt werden.

Im Normalfall wird eine Vorautorisierung automatisch mit der Endsummenbuchung durch die Bank bzw. Kreditkartengesellschaft aufgelöst, da nach Abschluss des Tankvorgangs die Endsummenbuchung mit der gleichen "Trace-Nummer" (Sendungsverfolgungsnummer) wie die Vorautorisierung an das Kundenkonto übermittelt wird.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Vorautorisierung nicht automatisch mit der Endsummenbuchung aufgelöst wird und weiterhin als reserviert auf dem Kundenkonto steht. Für eine solche längere Sperrung/Reservierung ist die Bank bzw. das Kreditkartenunternehmen verantwortlich, da einige Banken die Reservierung (Vorautorisierung) erst nach 14 oder 30 Tagen aufheben. Da es sich um einen bankinternen Vorgang handelt, kann nur die Bank bzw. das Kreditkartenunternehmen die Sperrung/Reservierung aufheben.

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