dragster-worpswede
luehmann-gruppe_hauptsitz_lager_slider_unternehmen_img_1803
ts-1-1200
luehmann-gruppe_hauptsitz_buerogebaeude_slider_unternehmen_img_1796

Unternehmensleitbild

Die Zukunft beginnt heute!

Wir wissen, dass wir viele – auch lieb gewonnene – Verhaltens- und Arbeitsweisen verändern müssen, um weiterhin gute Leistung im täglichen Geschäft mit unseren Kunden zu bringen. Wir arbeiten aus diesem Grund stets intensiv an uns, unserer Arbeit und unseren Aufgaben, ohne aus den Augen zu verlieren, „wer wir sind und wie wir arbeiten wollen“.

Die Lühmann Gruppe – Was für und über uns wichtig ist

Wir sind

ein Familienunternehmen aus dem Herzen Niedersachsens mit Niederlassungen und Beteiligungen in Norddeutschland, Ostdeutschland und Rheinhessen. Seit über 125 Jahren versorgen wir unsere Kunden mit Produkten und Dienstleistungen des Energie- und Kraftfahrzeugmarktes. Stetiges Wachstum, neue Geschäftsfelder und aktive Bearbeitung des Marktes haben ein solides Unternehmen mit einem guten Ruf bei Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern entstehen lassen. Unseren Erfolg haben wir durch unser Unternehmensverständnis erreicht. Dieses macht uns auch zukünftig zu einem starken Marktteilnehmer.
Wir sind den Menschen und Traditionen unserer Heimat verbunden. Wir freuen uns über jeden geschaffenen Arbeitsplatz. Mehr als hundert junge Menschen haben in unserem Unternehmen eine gute Ausbildung erhalten. Das ist auch weiterhin ein wichtiger Ansporn unserer Arbeit. Eigentümer und Mitarbeiter fördern auch außerhalb unseres Unternehmens die Region durch persönliches Engagement und materielle Unterstützung. Erfolgreiches Wirtschaften mit begeisterten Mitarbeitern erfordert eine intakte Region mit lebendigen Menschen.

Wir arbeiten

menschlich
Wirtschaftliche Beziehungen sind Beziehungen von Menschen. Das gilt nach innen für Geschäftsführung und Mitarbeiter untereinander sowie nach außen zu unseren Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern. Unser Handeln ist geprägt durch Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Offenheit. Auf diesen Grundlagen aufgebaute Wirtschaftsbeziehungen machen Freude und bringen allen Partnern gute Erträge.

verantwortungsvoll
Wir machen uns die Wirkungen unseres Handelns innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens bewusst. Langfristiger Unternehmenserfolg ist uns wichtiger als kurzfristige Gewinnerhöhung. Die hierzu notwendigen Erträge erzielen wir aus kostengünstigem Wirtschaften. Wir sind uns bewusst, dass wir dazu beitragen, die wichtige Ressource Erdöl zu verbrauchen. In unserem Unternehmen und in der Beratung unserer Kunden setzen wir auf sparsamen Umgang hiermit und auf die wirtschaftliche Nutzung von Alternativen.

mittelständisch
Wir verfügen über eine erfolgreiche Marke. Wir haben eine klare Vertriebsstrategie in allen unseren Geschäftsfeldern und eine hierauf ausgerichtete, kostengünstige Organisation. Die Aufträge unserer Kunden erledigen wir zuverlässig und schnell. Für besondere Anforderungen und Probleme finden wir flexible Lösungen. Wir sind der natürliche Partner unserer Gewerbekunden, weil wir in unserem Geschäft so konsequent und erfolgreich arbeiten, wie sie in ihrem.

unternehmerisch
Unsere Mitarbeiter sind Unternehmer in ihrem Tätigkeitsbereich. Klare und umfassende Kompetenzen ermöglichen selbständiges Handeln im Spannungsfeld von Verantwortung und Risikobereitschaft. Wir fordern und fördern Weiterbildung und Innovation an jedem Arbeitsplatz. Fehler werden offen benannt und abgestellt. Kritik und Selbstkritik bilden ein wesentliches Element unserer Weiterentwicklung. Individuelle Leistung wird verbessert in der zielgerichteten Zusammenarbeit aller Handelnden. Das persönliche Einkommen entspricht der eigenen Leistung und dem Ertrag des Unternehmens.

fortschrittlich
Wir kennen unsere Branche, die Produkte und den Markt. Wir konzentrieren uns auf unsere Schwerpunkte. Wir informieren uns über neue Produkte und Dienstleistungen und ergänzen unser Angebot mit Neuerungen, die uns als Fachleute überzeugen. Wir sind offen für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder.